You are currently viewing Detaillierung und Verwitterung einer Union Pacific SD 45

Detaillierung und Verwitterung einer Union Pacific SD 45

Modellloks und Wagen „aus der Schachtel“, sind mir ein Greuel. Für mich als Modellbahner, der Wert auf Vorbildgetreue (sprich Scale) legt, muss ein Modell gealtert werden; man spricht von Weathering. Die Modelle haben ab Werk vielfach unnatürliche Farben. Bei dieser UP SD 45 Lokomotive von Aristocraft war zB. die Union Pacific Beschriftung absolut unbrauchbar. Aus diesem Grunde habe ich den UP-Schriftzug an den Seiten sehr stark verwittert, damit die dicken, unrealistischen schwarzen Linien mehrheitlich verschwinden. Das entspricht auch einer Vorbildlok, von der ich ein Bild im Internet gefunden habe. Auch die schwarzen Ölspuren auf dem Tank entsprechen Vorbilder.

Eine besondere Passion von mir, ist das vorbildgetreue Altern meiner Modelle. Dazu braucht es immer ein Vorbildfoto, damit die Verschmutzung und Alterung auch realitätsnah gelingt. Die Phantasie reicht kaum aus, will man ohne Bild so ein altes, verschmutztes Modell gestalten. Der erste Arbeitsschritt für die Alterung dieser älteren SD 45 der Union Pacific, war das Spritzen der Drehgestelle mit einer abgestumpften, matten Silberfarbe. Die glänzende, richtiggehend blendende Silberfarbe des Modells aus der Schachtel habe ich vorgehend mit einer dunkelgrauen Farbe völlig zum Verschwinden gebracht. Ist die Grundfarbe von einem Drehgestell dunkel, erscheinen dann beim sorgfältigen Überspritzen mit der matten Silberfarbe, die Ritzen und Vertiefungen dunkel, wie beim Original.

Daraufhin habe ich die Schriftzüge „UNION PACIFIC“ und die Loknummern mit weichem Lappen und Nitroverdünner zu einem grossen Teil „ausgelöscht“. Anschliessend werden mit Pinsel, Schwamm und Finger, die markanten Verschmutzungen aufgebracht: Rostflecken und –schlieren, mit Öl und Kondenswasser vermischte Russspuren sowie die Dieselölspuren am Tank, die so beim Original vermutlich infolge jahrelangem unvorsichtigem Umgehen mit dem Tankschlauch entstanden sind. 

Ist das alles erledigt, kommt die Airbrush-Pistole zu Einsatz. Das ganze Modell wird nun sorgfältig, leicht und in mehreren Schritten matt gespritzt. Rost am Chassis und den Drehgestellen, UP Gelb und Grau am Body sowie Russ und Abgasspuren schwarz, seitlich und oben auf dem Dach bei den Lüftungsgittern und vom Auspuff her.  Ich verwende ausschliesslich Acryl- und lösungsmittelhaltige Mattfarben von Herstellern aus USA, mit den Originalfarbtönen der jeweiligen Bahngesellschaften.

März 2020           Urs Weibel